Sport im Turnanzug

Ihr habt Informationen rund um das Thema enge Klamotten und Sport? Ganz gleich, ob es sich um Artikel aus den Medien handelt oder eure eigenen Erlebnisse... hier ist der Platz für diese Themen
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 240
Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:22
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Hallo,
ich habe gestern mal spasseshalber einen kleinen Clip ins Netz gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=tbLRNSN ... e=youtu.be
Das ist mein neuer MILANO Fanatic, in dem ich anschließend noch im Hallenbad schwimmen war.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Martin
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom
Benutzeravatar
Wolpertinger
Beiträge: 890
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:07
Wohnort: 89073 Ulm
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Sieht sehr gut und sportlich aus, toller Glanz und schönes Muster.

Gruß Wolpertinger
Keep it tight - lasst nix ausleiern Bild
flexymanu
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 21:58
Wohnort: norddeutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

hallo martin,
also, meinen segen hast du!! klar find' ich das gut, natürlich, wo sind wir denn hier? ich habe mich schon immer gefragt beim betrachten deiner bilder und videos, wie du das schaffst, so selbstverständlich die feminine anmutung eines solchen anzugs mit deiner durchaus sehr männlichen (bart und statur) erscheinung in einklang zu bringen. du machst es eben einfach! ich habe auch schon mit wolpertinger viel darüber diskutiert ... ich denke mal, du wirst sagen: "selbstverständlich" sei das richtige stichwort, es sei doch ganz normal, leotards seien schliesslich für frauen und männer gemacht. tja, ich bin in diesem punkt nicht ganz einverstanden. ich jedenfalls, wenn ich einen gymnastikanzug anziehe, dann ziehe ich weiberzeug an, ähnlich wie einen rock. ich finde, das ist ne wahrnehmungssache, es geht hier nicht ums recht haben oder sowas, sondern nur um unterschiedliche (selbst-)wahrnehmungen. ich finde das spannend ...
mit interessierten grüssen - manu
lycra gibt dir ehrliche bewegungsfreiheit
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 240
Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:22
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Hallo Manu,
erstmal vielen Dank für Dein Kommentar zu meinem Turnanzug-Clip.
Ja, das ist ein schwieriges Ding.
Zum einen hast Du es ganz gut getroffen und zum anderen...
Nun, zweifelsohne sind auch für mich Turnanzüge eher Teile die für Frauen gemacht sind und nicht unbedingt für Männer.
Vielleicht ist ja auch gerade das die Faszination, die sie auch auf mich ausüben.
Und doch kann sie auch ein Mann tragen!
Wenn er will.
Aber er muss nicht.
Ich glaube sogar, wenn alle Männer Turnanzüge tragen würden, hatten sie ihren Reiz für mich verloren.
Nein, vielleicht ist es wirklich die anmutige, weibliche Komponente dieser Einteiler, die ich mit meiner Männlichkeit
(Bart, Glatze ...) kombinieren mag.
Keinesfalls habe ich die Ambition mich als Frau zu geben.
Nein, ich bin einfach ein Mann, der Turnanzüge zu einer ganzen Anzahl von sportlichen Aktivitäten trägt.
Auch "draußen".
Klar falle ich dann so im Turnanzug auf.
Ist ja auch nicht gerade alltäglich.
Aber eben (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht anstößig!
Vielleicht habe ich mich ja auch über viele Jahrzehnte nun so an das Turnanzug-Tragen gewöhnt, dass es für mich einfach
"wie selbstverständlich" ist, das zu tragen, was ich für die jeweilige Aktivität für praktisch, angemessen und auch noch schön halte.
Und damit komme ich eigentlich gut durch.
Wenn ich so schwimme bin ich eben nicht nur "einer unter vielen", sondern ich bin "der" nachdem man sich vielleicht mal umdreht um mit einem "zweiten Blick" dann herauszufinden ab "das nun "gut oder schlecht" aussieht und sich Gedanken macht, was "das" nun eigentlich ist.
Du glaubst garnicht, wie oft ich nun auch von Frauen, von denen ich zumindest in einem Fall genau weiß, dass sie früher selbst Turnanzüge hatten (Klassenkameradinnen!) gefragt wurde, was "das" denn für ein toller Anzug sei und auch wo es so etwas gäbe.
Und das gibt mir dann doch immer wieder ein gutes Gefühl und auch die Sicherheit, dass ich - obwohl als Mann(!) - im Turnanzug wohl doch nicht "so ganz verkehrt" bin.
Ist nur eben "etwas ungewöhnlich".
Mir gefällt das.
Und ich finde das - wie auch Du sagst - einfach eben spannend.
(und vielleicht verdanke ich es auf diese Art dann sogar meinen Turn- bzw.Gymnastikanzügen - einfach dadurch dass ich sie gerne (in diesem Fall) zum Sport anziehe, dass ich noch so einigermassen sportlich fit bin.
"Gymbiose". Ich kaufe/ trage Gymnastikanzüge und sie verhelfen mir zu Fitness)

Und so war ich eben erst wieder heute früh in diesem Anzug im Hallenbad.
Dort kennt mich wohl jeder als "der Mann im sportlichen Schwimmanzug".
Sogar der Bademeister grüßt mich immer recht freundlich.
Ich schwimme ja dann auch so einigermassen sportlich, dass wahrscheinlich die meisten eben der Meinung sind, das sei "irgendsoein ganz besonders sportlicher Schwimmanzug"...
Und wenn´s jemand besser wissen sollte: Na und. Geht doch!!!
Mir gefällt das jedenfalls.

Übrigens: Das mit den Röcken ist ja auch relativ.
Röcke sind ja auch nicht zwingend "weibisch".
Frag mal z.B. die Schotten. Oder die Araber mit ihren Djellabas.
Es ist eben nur so, wie es der entsprechende Kulturkreis eben gerade lebt.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom
Benutzeravatar
justin
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Martin hat geschrieben:Ich glaube sogar, wenn alle Männer Turnanzüge tragen würden, hatten sie ihren Reiz für mich verloren.
Etwa so?

Bild
Bild
spidy84
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:29
Wohnort: Brandenburg/Berlin
Kontaktdaten:

Tja, was ein Jammer, dass die Ärmsten noch kein Lycra kannten ;)
TIGHT TEAM BERLIN
flexymanu
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 21:58
Wohnort: norddeutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Martin hat geschrieben: Nein, vielleicht ist es wirklich die anmutige, weibliche Komponente dieser Einteiler, die ich mit meiner Männlichkeit
(Bart, Glatze ...) kombinieren mag.
Keinesfalls habe ich die Ambition mich als Frau zu geben.
hallo martin,
ja ja, das phänomen ist komplex! :D ich sag's mal so: wer als mann frauenturnanzüge anzieht, der spielt mit den konventionen. mir ist schon klar, dass du nicht als frau wahrgenommen werden willst, aber die tatsache, dass du dies auch immer so deutlich betonst, verrät, dass du doch mit derartigen einschätzungen seitens dritter zumindest rechnest.
vielleicht ist es hilfreich, bei der betrachtung dieser thematik zwischen der innenwahrnehmung und der wirkung nach aussen zu unterscheiden.
ich behaupte mal (versuchsweise): dadurch, dass du im gymnastikanzug eben sport treibst, rückst du die mögliche (oder wahrscheinliche??) irritation ("nanu? der hat doch einen frauenanzug an" usw.) wieder gerade. es entsteht eine art rechtfertigungssituation: "naja, der darf das, so sportlich wie der schwimmt ... vielleicht ist das ja auch ein professioneller schwimmanzug?"
überhaupt der situative kontext ... ich jedenfalls bin froh, dass ich vor nun auch schon länger zurückliegender zeit ein feld gefunden habe, wo ich meine lust auf gymnastikanzüge voll ausleben kann. es macht unglaublich viel spass und ist in unserer zeit (stichwort gender-diskussion) nun wirklich auch nicht mehr soooo das dramatische ding. demgegenüber gibt es andere lebenssituationen, wo das (nach meinem empfinden) einfach nicht "passt".
mit sportlich-schicken grüssen - manu
lycra gibt dir ehrliche bewegungsfreiheit
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 1104
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

hallo Martin,

ein sehr schöner kleiner Film, recht flott machst du das.
Der Milanogym steht dir gut, wie auch in deinem anderen Filmchen
https://www.youtube.com/watch?v=EbodGXXzhAA

viele Grüße
Desi
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 1104
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

flexymanu hat geschrieben:hallo martin,
ja ja, das phänomen ist komplex! :D ich sag's mal so: wer als mann frauenturnanzüge anzieht, der spielt mit den konventionen. mir ist schon klar, dass du nicht als frau wahrgenommen werden willst, aber die tatsache, dass du dies auch immer so deutlich betonst, verrät, dass du doch mit derartigen einschätzungen seitens dritter zumindest rechnest.
vielleicht ist es hilfreich, bei der betrachtung dieser thematik zwischen der innenwahrnehmung und der wirkung nach aussen zu unterscheiden.
ich behaupte mal (versuchsweise): dadurch, dass du im gymnastikanzug eben sport treibst, rückst du die mögliche (oder wahrscheinliche??) irritation ("nanu? der hat doch einen frauenanzug an" usw.) wieder gerade. es entsteht eine art rechtfertigungssituation: "naja, der darf das, so sportlich wie der schwimmt ... vielleicht ist das ja auch ein professioneller schwimmanzug?"
überhaupt der situative kontext ... ich jedenfalls bin froh, dass ich vor nun auch schon länger zurückliegender zeit ein feld gefunden habe, wo ich meine lust auf gymnastikanzüge voll ausleben kann. es macht unglaublich viel spass und ist in unserer zeit (stichwort gender-diskussion) nun wirklich auch nicht mehr soooo das dramatische ding. demgegenüber gibt es andere lebenssituationen, wo das (nach meinem empfinden) einfach nicht "passt".
mit sportlich-schicken grüssen - manu
hallo flexymanu,
sicherlich überschreitet Mann Grenzen beim Tragen von langärmeligen Turnanzügen im Schwimmbad.
Die Frage, ob es "weibisch" ist, hängt auch vom Benehmen ab, und von der Selbstsicherheit.
Gehe ich damit lässig und ohne Umschweife ins Schwimmbecken wie Martin, ist es überhaupt nicht weibisch.
Wenn ich jedoch damit posiere oder sichtbar am Anzug herumzupfe, werde ich die Blicke auf mich ziehen, von Badegästen und Aufsichtspersonal.
Da geht es Turnerinnen im Wettkampf nicht anders - Herumzupfen am Turnanzug während der Übung bringt Punktabzug.

Meine Badeanzüge sind jedenfalls meist alles andere als einfarbig schwarz oder dunkelblau, siehe mein Avatar-Bild.
Hab keinen Bock auf Eintönigkeit. Bin nach 16 Jahren Badeanzugtragen auch schon recht abgebrüht.
Es kann sogar sein, dass ich schon mißmutig werde, WEIL keiner was sagt.
So nach dem Motto: Dieser Anzug, den ich gerade trage, ist doch schon so reichlich ausgefallen bzw. weibisch, dass das doch mal jemand merken muss.
Aber nee, es passiert nichts.
Vielleicht auch, weil man mich da schon lange kennt.

Gruß
Desi
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 240
Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:22
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Hallo,
nach längerer Zeit will ich nun doch wieder diesen Threat aufgreifen.
Desi hat gesagt:
------------
sicherlich überschreitet Mann Grenzen beim Tragen von langärmeligen Turnanzügen im Schwimmbad.
Die Frage, ob es "weibisch" ist, hängt auch vom Benehmen ab, und von der Selbstsicherheit.
Gehe ich damit lässig und ohne Umschweife ins Schwimmbecken wie Martin, ist es überhaupt nicht weibisch.
Wenn ich jedoch damit posiere oder sichtbar am Anzug herumzupfe, werde ich die Blicke auf mich ziehen, von Badegästen und Aufsichtspersonal.
Da geht es Turnerinnen im Wettkampf nicht anders - Herumzupfen am Turnanzug während der Übung bringt Punktabzug.
-------------
Ich glaube das triffts!

Mir gefällt es nun einfach mal in langarmigen Gyms Sport zu machen und das - zumindest wo ich es nicht für übertrieben und tragbar halte - auch zu bestimmten Sportarten in der Öffentlichkeit.
Wassersport, insbesondere nun eben im Winter Schwimmen gehört dazu.
Hier spaßeshalber nochmal zwei Bilder, die zeigen, daß es wirklich keinen Menschen interessiert, was man(n) sportlich trägt, wenn nur "das Umfeld und die innere Einstellung stimmt.
Bild Bild

... und heute früh war ich wieder schwimmen, in diesem ebenfalls nicht gerade unauffälligen Anzug.
Bild
Nobody cares...

Gruß Martin
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom
Antworten