Wasserdichte und Atmungsaktive Leggings

Ihr habt Informationen rund um das Thema enge Klamotten und Sport? Ganz gleich, ob es sich um Artikel aus den Medien handelt oder eure eigenen Erlebnisse... hier ist der Platz für diese Themen
Lycrafranke
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:37

Hallo an alle im Forum
Ich suche für herbstliche Hundewanderungen und sonstige Aktivitäten eine Wasserdichte Leggings da mir die Regenhosen über den Leggings auf den Nerv gehen und man immer so schwitzt darunter
Hat wer eine Empfehlung für einen Händler oder Hersteller der so eine Hose im Angebot hat, und bestenfalls schon getestet
LG Lycrafranke
Zuletzt geändert von cgwm am Sa 5. Aug 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler im Titel korrigiert
Mydesire
Beiträge: 147
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 19:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Also mal vorweg:
Wasserdicht und atmungsaktiv, das ist zwar ein bekannter alter Werbespruch, funktioniert aber halt nur sehr begrenzt. In einer wirklich wasserdichten Hose wirst Du (je nach Witterung) fast immer auch schwitzen. Das gilt ganz besonders für eine solche Leggings, wenn es sie denn geben würde. Denn "atmungsaktiv" heißt, dass WasserDAMPF von innen nach außen durchgelassen wird. Bei einer hauteng anliegenden Leggings bildet sich aber gar nicht erst Dampf im inneren sondern der Schweiß geht direkt an den Stoff. Wasserdichte Leggings findest Du vielleicht noch unter den PU beschichteten "Lack" bzw. "Lederlook" Leggings im Modehandel. (Zum Wandern aber eher ungeeignet, und man schwitzt ohne Ende.)

Aber einen Hinweis habe ich doch für Dich, die ist allerdings halt nur "wasserabweisend":
https://alpinenation.com/de/products/pr ... 8748104996

Erfahrung hab ich damit aber keine.
Benutzeravatar
Sternmiere
Beiträge: 521
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:39
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Das wäre der heilige Grad der Leggings...
Wasserdicht, Atmungsaktiv und am besten noch gut aussehen und bequem sein...

Danach suche ich auch schon lange... Aber ich habe eine Regenhose gefunden, die seitlich mehrere kleine RVs mit Mesh dahinter hat. Diese trage ich bei Regen auf dem Fahrrad immer. So kann ich dann am Zielort einfach die Regenhose ausziehen und habe eine mehr oder weniger trockene Leggings. Wobei ich hier manchmal trotz Mesh in der Regenhose schwitze (Was aber am Fahrradfahren selbst liegen könnte^^).

Die Leggings, die Mydesire gefunden hat, ist mir auch schon über den Weg gelaufen.
Aber aktuell ist mein Leggingsfach ziemlich voll - daher habe ich mir dort noch nichts bestellt.

Was möglicherweise funktionieren könnte: Eine Outdoorleggings nehmen und selbst imprägnieren. Ob das dann allerdings wasserdicht oder auch wieder nur wasserabweisend wird? Ich vermute eher, wasserabweisend.
Bleibt nur Latex. Oder PVC. Aber da fehlt es dann wieder an Atmungsaktivität.
Tight Fiction - Geschichten über Lycra, Latex & Co

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba

Sometimes I pretend to be normal. But it gets boring. So I go back beeing me!
Lycrafranke
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:37

Wasserabweisend wäre wohl auch besser formuliert gewesen, so meinte ich das eigentlich
Bei Alpinenation habe ich schon geschaut die haben recht schöne Modelle, hat die schon wer getestet?
LG
Benutzeravatar
Rim
Beiträge: 729
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 16:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Leute, ne einfache Lösung : wer hat noch Imprägnierspray von Deichmann, Reno und Co zu Hause? Hand hoch! Na das sind ja alle hier :x

Problem gelöst, nix zu danken :P
Benutzeravatar
LycraGG
Beiträge: 436
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 08:32
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Decathlon hat eine fast gummi-artige Reithose... mit der bin ich, gerade im nicht arg zu kalten Winter, recht zufrieden gewesen ... auch bei Regen nicht dran naß geworden, und auch nicht geschwitzt ...

Edit: die hier, damals in grau ...

https://www.decathlon.de/p/winter-reith ... 137-1-2960

LycraGG
Benutzeravatar
Sternmiere
Beiträge: 521
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:39
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Uh, die sehen gut aus. Die sind bestimmt gut für den Herbst/Winter auf der Bogenschießanlage zu tragen.
Die schaue ich mir direkt mal an.
Gruß
Tight Fiction - Geschichten über Lycra, Latex & Co

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba

Sometimes I pretend to be normal. But it gets boring. So I go back beeing me!
Benutzeravatar
LycraGG
Beiträge: 436
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 08:32
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

... und sind halt sogar etwas stretchig ... mußte allerdings zweimal bestellen, weil Größe nicht so ganz richtig war ... wenn möglich also vielleicht vor Ort anprobieren ... oder zwei Größen bestellen (hatte ich gemacht - die L, in der ich die meisten Teile bei Decathlon hole, war dann doch etwas knapp/nicht stretchig genug)
Einzig daß das warme Material nur bis zur Hälfte der Wade geht und unten nur dünner Stoff ist (was in Reitstiefeln eher gut ist) ist halt für "nicht bestimmungsgemäßen Einsatz" nicht so schön ... muß man ggf. dicke Kniestrümpfe drüberziehen wenn's zu kalt ist ... ;)

LycraGG
JayBee
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 19:15
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wasserdicht und stretch ist glaube ich nichts, was sich vereinigen lässt... Ich kenne atmungsaktive Outdoorjacken (hardshells), da kann man im strömenden regen Wandern gehn und schwitzt nicht drunter. Ist dann aber nicht stretchig (und kostet mehrere hundert EUR). Ich denke eine guter kompromiss wäre Softshell. Das ist zum einen Warm, zum andern auch einigermassen Regenabweisend. Wenns dann wirklich pisst, müsstest du dann halt noch ne Regenhose mitnehmen.
satoshi
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Jul 2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Es gibt chon wasserdicht und Stretch, nennt sich Latex. Ist aber halt 0% Atmungsaktiv. Da stehst du in deiner eigenen Schweiß Suppe.

Was ich im Sommer gerne mache ist eine Runde laufen im strömendem Regen. Da darf auch gerne alles klitsch nass werden.
Antworten