Sprechende URLs?

Hier könnt Ihr uns Eure Anregungen, Ideen, Vorschläge für dieses neue Forum zukommen lassen.
Wir werden versuchen, die besten/sinnvollsten umzusetzen.

(Das ist nur für den Start)
Antworten
Benutzeravatar
Yoshiro
Beiträge: 137
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:39
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

So 31. Mai 2020, 10:09

Moin cgwm,
gibt es die Möglichkeit, die URLs auf sprechende URLs umzustellen?
Aktuell sieht die URL wie folgt aus: viewtopic.php?f=123&p=456 ...
Ich habe, auch hier im Forum häufig mehrere Tabs offen - gerade von den Stories. Und dann muss ich immer erst nach oben scrollen, um zu sehen, in welchem Thread ich bin. Cooler wäre es, wenn man den Thread-Titel direkt in der URL ablesen kann.

Schönen Sonntag und Gruß,
Tight Fiction - Geschichten über Lycra, Latex & Co

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
Benutzeravatar
cgwm
Administrator
Beiträge: 431
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 17:20
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

So 31. Mai 2020, 11:17

Servus Yoshiro,
ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal angeschaut, ob es da was vernünftiges gibt, hatte bisher aber nichts gescheites gefunden.
Gib mir mal noch ne Weile, ich schau mal ob es doch irgendwas gibt inzwischen...

Viele Grüße,
cgwm
Benutzeravatar
LycraThomas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 23:50
Wohnort: Offenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mo 8. Jun 2020, 09:59

Yoshiro hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 10:09

Ich habe, auch hier im Forum häufig mehrere Tabs offen - gerade von den Stories. Und dann muss ich immer erst nach oben scrollen, um zu sehen, in welchem Thread ich bin. Cooler wäre es, wenn man den Thread-Titel direkt in der URL ablesen kann.
Welchen Browser nutzt du? In Firefox wird der Thread-Titel auf den Tabs angezeigt - bei 10-15 Tabs lassen sich die Titel noch immer gut erkennen.

Außerdem wird der Thread-Titel doch auch direkt über jedem einzelnen Beitrag angezeigt - sofern er vom Autor nicht verändert wurde -, also hier bspw. : "Re: Sprechende URLs?".

Einen Vorteil von sprechenden URL sehe ich aber im Bereich der Suchmaschinen-Indexierung. Wenigstens war es in früheren Zeiten - als ich mehrere Jahre ein eigenes Forum administrierte - so, dass sprechende Urls von Google immer sehr gerne aufgegriffen und bei entsprechenden Suchbegriffen auch ausgegeben wurden. Allerdings war dies auch nur dann hilfreich, wenn der Thread-Titel entsprechend aussagekräftig war.
LG
LycraThomas
Benutzeravatar
Yoshiro
Beiträge: 137
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:39
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mo 8. Jun 2020, 13:53

Chrome... Und aktuell 65 offene Tabs ... ;) Da ist nix mehr mit Titel lesen ... Nur noch FavIcon...
Tight Fiction - Geschichten über Lycra, Latex & Co

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
toby
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:44
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mo 8. Jun 2020, 14:37

65 Tabs offen? irgendwas mache ich falsch... Hier sind höchstens eine Handvoll Tabs offen...
Mein Firefox läuft im früher so genannten "P...o"-Modus. Beim Schließen wird alles zurückgesetzt, inklusive Cookies und temporärer Dateien. Da erübrigt sich so manches an Problemen...
Benutzeravatar
Yoshiro
Beiträge: 137
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:39
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mo 8. Jun 2020, 15:09

Naja, es summiert sich.
Allein 29 angepinnte Tabs mit Seiten, die ich täglich lese oder direkt ohne Lesezeichen schnellen Zugriff haben will. Da sind allerdings auch die Weboberflächen diverser meiner Server und HomeAutomatisierungen mit dabei.
Dann noch zwei Handvoll gruppierte Tabs und der Rest wechselt quasi täglich. Ich lasse z.B. Seite mit einem Sendungsstatus der Paketdienstleister immer so lange offen, bis die Lieferung angekommen ist.
Oder technische Dokumentationen, die ich nicht am Stück lesen will...

Aber ich glaub, wir schweifen vom Thema ab :)
Tight Fiction - Geschichten über Lycra, Latex & Co

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
Benutzeravatar
Rim
Beiträge: 159
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 16:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Mo 8. Jun 2020, 16:00

65 tabs? Auweija und wenn du dabei ein Lycra Bild übersiehst? ;)
Benutzeravatar
cgwm
Administrator
Beiträge: 431
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 17:20
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Mo 8. Jun 2020, 16:07

Also ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen, was es so an Lösungen für vernünftige URLS in dieser Forensoftware gibt.
Zum einen gibts da eigentlich nur 2 Stück, die überhaupt erwähnenswert wären und zum andern ist es wohl so, dass es dadurch evtl. eher zu Problemen mit Funktionen gibt, als dass es ohne Probleme funktioniert.
Außerdem wird auf einigen Seiten erwähnt, dass das für Google und Co schon lange nicht mehr das ausschlaggebende Argument ist, und die Seiten eher anhand anderer Kriterien einsortiert werden.

Da ich hier also grad eher Nachteile sehe als dass es uns allen was bringt, würde ich dies erstmal auf Eis legen.

Dennoch danke für den Hinweis, vielleicht poppt ja irgendwann noch DIE Lösung auf für die Forensoftware...

Viele Grüße,
cgwm
Benutzeravatar
LycraThomas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 23:50
Wohnort: Offenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Di 9. Jun 2020, 13:15

Yoshiro hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 13:53
Chrome... Und aktuell 65 offene Tabs ... ;) Da ist nix mehr mit Titel lesen ... Nur noch FavIcon...
65 Tabs? :o :D Eine solche Menge ist vermutlich nicht im Sinne der Entwickler. Wobei ich mich mit Chrome nicht auskenne und ausschließlich Firefox nutze. Für die Systemperformance dürfte das aber auch in Chrome nicht wirklich hilfreich sein, ebensowenig wie für die eigene Effizienz. Wie behältst du da den Überblick, wenn du einen bestimmten Tab suchst? Das geht ja nur gut solange jedes Tab ein eigenes Favicon hat....

Für diesen Zweck wurden (im Firefox) Lesezeichen entwickelt. Im Lesezeichenmenü habe ich mir Unterordner zu bestimmten Themenfeldern erstellt, die entsprechenden Direktlinks enthalten (z.B. "Wohnen", "Einkaufen", "neue Forenbeiträge", "Nachrichten", "kurzzeitige Links",...). Da jeder Ordner den Zusatz "alle in Tabs öffnen enthält" lassen sich alle Seiten gleichzeitig öffnen und auch schnell wieder schließen. Es ist zwar ein Klick mehr als der Klick zu einem Tab, dafür wird die Seite neu geladen und die Suche im "Tab-Sammelsurium" entfällt. Mich machen zu viele offene Tabs regelrecht nervös... meine Schmerzgrenze liegt bei 5-6 Tabs, wohler fühle ich mich aber mit max. 2-3 Tabs . :D
LG
LycraThomas
Antworten